Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden.
Das Jugendamt, Fachdienst 51-1 (Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe), sucht im Koordinationsbereich 51-1-1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wesel eine/n
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für den Aufgabenbereich „Beistandschaften und Beurkundungen“
im Umfang von bis zu 25 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben
Führung von Beistandschaften im Rahmen der Beauftragung durch Sorgeberechtigte gemäß § 1712 BGB
Durchführung von Vaterschaftsfeststellungsverfahren
Geltendmachung des Kindesunterhaltes gemäß § 1612 a BGB
Beratung und Unterstützung von Alleinerziehenden und jungen Volljährigen in Vaterschafts- und Unterhaltsangelegenheiten gemäß den §§ 18 und 52 a SGB VIII
Erstellen von Negativattesten – Bescheinigung über die alleinige elterliche Sorge
Durchführung von Beurkundungen nach § 59 SGB VIII
Anforderungen
Zwingende Voraussetzungen
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- (Fach-)Hochschulabschluss mindestens als Bachelor of Laws außerhalb des kommunalen Bereichs (vorbehaltlich einer individuellen Prüfung der Studieninhalte).
Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten
- Rechtliche Kenntnisse, insbesondere BGB, SGB, ZPO, InsO, FamFG, BeurkG
- Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen und gutes Konfliktmanagement
- Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Selbstständiges Arbeiten, Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Aufgeschlossenheit gegenüber Familien mit Problemen
Konditionen
- Verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- krisensichere Anstellung, Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG, jährliche leistungsorientierte Bezahlung
- betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege, Sommerferienbetreuung und eine Kantine am Standort Wesel)
- Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung)
Kontakt und Information
Nähere Auskünfte zum Stelleninhalt und zur konkreten Aufgabenwahrnehmung erhalten Sie von der Koordinationsleitung, Frau Kaya, Tel: 0281/207-2444. Bitte nehmen Sie dieses Gesprächsangebot wahr.
https://www.kreis-wesel.de/de/inhalt/job-und-karriere/
wenn Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende und zum Bewerbungsablauf wissen möchten.
www.kreis-wesel.de
wenn Sie mehr über den Kreis Wesel erfahren möchten.
Zum Bewerbungsverfahren
Das Auswahlverfahren, das dem Abgleich der definierten Anforderungen mit dem persönlichen Profil der Bewerber/innen dienen soll, findet in Form eines strukturierten Interviews statt.
Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).
Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.
Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail. Bitte verwenden Sie bei Bewerbungen in Papierform keine Umschlagmappen, Klarsichthüllen oder Ähnliches. Bewerbungsunterlagen können nur gegen Beilage eines frankierten Rückumschlages zurückgesandt werden.
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 03.09.2023 möglichst über unser Bewerbungsportal (nach Ablauf der Frist ist eine Bewerbung nicht mehr möglich).
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