Abschnittsleitung Ratsbüro (d/m/w) 19-23


 

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Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit

Anstellungsdauer
unbefristet

Einstellung zum
nächstmöglichen Termin

Einsatzort
31311 Uetze

Stellenausschreibung


Mit den Wörtern „Verwaltungs- und Kommunalrecht“ treiben wir Sie nicht in die Flucht? Sie hören stattdessen plötzlich aufmerksam und interessiert zu? In Zeiten erhöhtem Arbeitsanfalls behalten Sie stets die Ruhe und den Überblick und Sie haben bereits Führungserfahrung oder wollen sich erstmals selbst beweisen, dass Sie eine Führungskraft sind? Dann haben wir genau den richtigen Job bei uns:


Abschnittsleitung Ratsbüro (d/m/w)

(Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 NBesG)


Ihr neuer Arbeitsplatz ist organisatorisch dem Bürgermeisterreferat und damit dem Verwaltungsvorstand zugeordnet.


Ihr künftiges Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

  • Leitung des Abschnitts Ratsbüro mit derzeit drei Beschäftigten
  • Klärung kommunalrechtlicher Einzel- und Grundsatzfragen
  • Erstbeurteiler/in für die unterstellten Beschäftigten
  • Organisatorische Aufgaben wie Sitzungsdiensteinteilung, Urlaubsgenehmigungen, etc.
  • Redigieren von Protokollentwürfen
  • Qualitätssicherung einzubringender Vorlagen
  • Sonstige Führungsaufgaben
  • Gremienarbeit
  • Vor- und Nachbearbeitung der Sitzungen der politischen Gremien
  • Organisatorische Abwicklung der Sitzungen (z.B. Sitzungstechnik, etc.)
  • Ansprechpartner/in der Mandatsträger/innen
  • Führen der Korrespondenz
  • Sitzungsdienst und Beschlussnachverfolgung
  • Administration des EDV-Systems ALLRIS (die Migration zu ALLRIS 4 steht kurz bevor; dieser Migrationsprozess ist zu begleiten)
  • Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten
  • Anordnungsberechtigung für den Abschnitt
  • Budgetverantwortung im Rahmen der Haushaltsansätze (es besteht eine umfangreiche Delegation)
  • Sonstige Aufgaben und Aufträge der Referatsleitung oder des Bürgermeisters

Um den vielfältigen Aufgaben flexibel begegnen zu können, kann sich der Aufgabenzuschnitt jederzeit dynamisch auf die aktuell zu bearbeitenden Themen anpassen. Ihre Kreativität ist gefragt und Sie können sich jederzeit aktiv weiterentwickeln und Erfolge in verschiedenen Aufgabenbereichen erzielen.


Ihr Profil:


Für Tarifbeschäftigte:

  • Sie haben den Angestelltenlehrgang II erfolgreich absolviert oder
  • Sie haben die Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert und sind seit 6 Jahren in einem dem ausgeschriebenen Arbeitsgebiet tätig und mindestens in der Entgeltgruppe 9a TVöD eingruppiert und können damit dem AII-Lehrgang gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen oder
  • Sie haben den Angestelltenlehrgang I erfolgreich absolviert und sind seit 6 Jahren in einem dem ausgeschriebenen Arbeitsgebiet tätig und mindestens in der Entgeltgruppe 9a TVöD eingruppiert und können damit dem AII-Lehrgang gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen oder
  • Sie haben einen Bachelorabschluss in einem dem Aufgabengebiet zuträglichen Studiengang erlangt (z.B. Bachelor of Laws)

Für Beamte:

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn „Allgemeine Dienste“, Laufbahngruppe 2.1

Sofern Sie über die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 verfügen (Bachelor „Öffentliche Verwaltung” an der Fachhochschule Osnabrück, Bachelor-Abschluss in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen Inhalten plus sechs Monate berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst), ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich und wünschenswert – auch wenn Sie bisher noch nicht verbeamtet sind. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung.


  • Sie haben fundierte Kenntnisse in der Anwendung des öffentlichen Rechts, insbesondere des Kommunalrechts
  • Sie weisen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude sowie ein überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick mit ausgeprägtem Gestaltungswillen auf
  • Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten - Eigeninitiative und gute Organisationsfähigkeit werden vorausgesetzt
  • Eine hohe Affinität für digitale Innovation in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert
  • das Arbeiten außerhalb der regulären Dienstzeiten (auch in den Abendstunden und an Wochenenden) stellt für Sie eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag dar

Wir bieten Ihnen:

  • Einen Job in direkter Anbindung an den Bürgermeister und die politischen Entscheidungsträger der Gemeinde Uetze
  • Spannende Einblicke in gemeindliche Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse
  • Eine herausgehobene Position innerhalb der 500-Personen-starken Gemeindeverwaltung
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen und zielorientierten Team
  • Eine krisensichere Beschäftigung mit tarifgerechter und leistungsorientierter Bezahlung
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz in modernen, hellen Büroräumen sowie kostenlose Parkmöglichkeiten
  • Sie können in Absprache mit dem Leiter des Bürgermeisterreferates auch Anteile Ihrer Tätigkeit im Homeoffice erledigen
  • Die Möglichkeit ein Dienstrad „JobRad“ (auch E-Bike) zu leasen
  • Mitgliedschaft im Firmenfitnessprogramm (Hansefit)
  • Nutzung unserer Corporate Benefits (Vergünstigungen in den Bereichen: Shopping, Freizeitwelt, Reisen, Kultur u. v. m.)

Verwalten heißt gestalten! Machen Sie mit uns Uetze jeden Tag ein Stück besser.


Wir freuen uns über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung der Bewerber*innen sowie deren Familienaufgaben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Als Führungskraft leben Sie unsere Werte des freundlichen und verbindlichen Umgangs miteinander und verstehen sich als „Möglichmacher/in“. Ihren Arbeitsalltag gestalten Sie nicht nur um Aktenvorgänge herum, sondern Sie nehmen die Ihnen zugeordneten Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt Ihres Wirkens – denn Ihnen ist klar: Erfolg gelingt nur im Team.


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 22.08.2023 ein.


Für einen vertraulichen Erstkontakt und weitere Auskünfte stehen Ihnen der zuständige Referatsleiter Herr Fitz (05173 970-103) sowie vom Team Personal Frau Diener (05173 970-133) gern zur Verfügung.


Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass diese Stelle aufgrund der besonderen Ausgestaltung und Wichtigkeit grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen ist. Eine Besetzung in Teilzeit ist im Umfang von mindestens 35 Stunden möglich, sofern die Teilnahme an den Gremiensitzungen (abends und teilweise auch am Wochenende) sichergestellt werden kann.


Die Vorstellungsgespräche finden am 30.08.23 statt.

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